Hirtenpfad Raitenbuch

Die besten Jahreszeiten zum Wandern

Schwierigkeit: mittel    |   Strecke: Circa 8 km  |  Aufstieg: 317 m  |   Abstieg: 277 m  |  Dauer: 3 h  |  Niedrigster Punkt: 844 m  |  Höchster Punkt: 1059 m

Beschreibung

Kinder haben jahrhundertelang Viehherden gehütet, so auch hier im Hochschwarzwald. Als Hirtenbuben kamen überwiegend Jungen auf die Schwarzwaldhöfe, weil ihre eigenen, kinderreichen Familien froh um jeden Esser weniger waren. Sie waren 7 bis 14 Jahre alt. Sie arbeiteten und lernten 12 bis 15 Stunden täglich, fern ihrer Familie. Bei Wind und Wetter waren sie unterwegs, meist barfuß. Kindheiten, von Entbehrungen und harter Arbeit geprägt, wie wir sie uns heute nicht mehr vorstellen können. Das bäuerliche Leben auf dem „hohen Wald“ vor 1960 war bescheiden und hart und noch kein Ort, „wo andere Urlaub machten“. Besonders berührend ist das Leben der Kinder, die sich den Buckel rund schafften. Erst mit dem Einzug des Elektrozaunes und einem veränderten Bewusstsein in Deutschland für die Bedeutung von Kindheit hörte diese Form der Kinderarbeit hier um 1965 auf. Der Hochschwarzwälder Hirtenpfad folgt den Pfaden der Hirtenbuben entlang der Hochweiden. Die Erzählungen ehemaliger Hirtenbuben hinterlassen unterwegs ihre Spur. Andere Spuren im Gelände stammen von stärkeren Kräften: erst schoben Gletscher Gesteine und formten Täler und Seen, dann bearbeiteten Menschen den Boden: sie rodeten, pflügten, pflanzten, ernteten, sie bebauten ihn und setzten Grenzen.

Ausrüstung

Wir empfehlen festes Schuhwerk!

Tipp des Autors

Für eine Einkehr zweigen Wege zum Gasthof Grüner Baum sowohl von der Winterseite als auch von der Sommerseite ab.

Parken

Parkplatz Raitenbucher Höhe

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Donaueschingen: RE 22313 nach Neustadt Bahnhof

Von Freiburg: Zug 727 nach Neustadt Bahnhof, Bus 7258 nach Lenzkirch Kurpark, Bus 7257 zur Fischbacherhöhe (Achtung: kein direkter Anschluss; Wartezeit in Lenzkirch)

Von Schopfheim: Zug nach Zell (Wiesental), Bus 7300 nach Titisee-Neustadt, Bus 7257 nach Lenzkirch Kurpark, Bus 7257 zur Fischerbachhöhe

HINWEIS: Von der Fischbacherhöhe auf die Raitenbucher Höhe (Startpunkt des Hochschwarzwälder Hirtenpfads) wandert man ca. 2,5 km.

Wegbeschreibung

Wir beginnen eine der schönsten Wanderungen im Hochschwarzwald auf der Raitenbucher Höhe(1050 m üNN) mit Blick über Raitenbuch und nach Norden zum Hochfirst. Der Wiesenweg zweigt  unscheinbar von der Straße rechts am Schopf ab. Als Wiesen- und Waldweg führt er uns überwiegend abwärts im steten Wechsel über Hang-Weiden, durch Wald, teilweise auf Wildwechseln, sowie am Waldrand entlang. Mächtige Fichten und Tannen rauschen, und am Waldrand zeigt uns der Fichtenjungwuchs wie der Wald sich ausbreitet, wenn die Höhenlandwirtschaft aufgegeben wird. Nach gut 2 km öffnet sich uns ein herrlicher Blick über das Urseetal nach Lenzkirch. Das Urseemoor ist eines der wertvollsten Moore des Hochschwarzwaldes.
Wir steigen bis ins Tal hinab und zweigen nach links ab zum Möslehof mit seiner Blumenpracht. Nach der Brücke über das Stoffelbächle folgt ein besonders schöner Pfad. Wir steigen entlang von Steinmauern und jenseits der Raitenbucher Straße im Hochwald bergan bis wir das Zinsmoos erreichen. Dort verläuft der Weg auf einer alten Ortsverbindung zwischen Berg und Raitenbuch bis zum Rastplatz beim Alten Ahorn. Von dort geht es zur Erholung weiter durch den Hochwald des Sommerberges bis ein Pfad nach links abzweigt und uns jetzt von der Sommerseite einen neuen Blick auf das Raitenbucher Hochtal bietet. Nun gehen wir auf dem Sonnenweg am Waldtrauf oberhalb der Hochweiden. Ein letzter Anstieg am Luzenhäusle vorbei und wieder unter mächtigen Fichten am Waldrand –wer entdeckt die Spechthöhlen?- entlang bis zum höchsten Punkt des Pfades. Hier lohnt ein Blick zurück, vielleicht werden wir mit Alpensicht belohnt.

Bis zum Wanderparkplatz vorbei an der Kapelle vom Wildenhof sind es jetzt nur noch 700 m.

Anfahrt

Von Freiburg:
B31 Richtung Titisee-Neustadt. Auffahrt B317/B500 nach Basel/Feldberg/Waldshut-Tiengen/Schluchsee/Lenzkirch. Weiter auf B317/B500. Links abbiegen auf B315 und der Freiburger Straße bis nach Lenzkirch folgen. In Lenzkirch rechts auf die K 4990 abbiegen, der Raitenbucher Straße folgen und bis zur Raitenbucher Höhe fahren, Abzweigung nach Süden bei der Kapelle, nach 200 m auf den Wander-Parkplatz.

Von Donaueschingen:
B31 Richtung Freiburg/Basel/Titisee-Neustadt/Döggingen. Ausfahrt Richtung Lenzkirch/Neustadt-Ost. Weiter auf Donaueschinger Straße. Links abbiegen auf Lenzkircher Straße. Weiter auf Gutachbrücke. Der L156 bis nach Lenzkirch folgen. In Lenzkirch rechts auf die K 4990 abbiegen, der Raitenbucher Straße folgen und bis zur Raitenbucher Höhe fahren, Abzweigung nach Süden bei der Kapelle, nach 200 m auf den Wander-Parkplatz.

Von Schopfheim:
B317 in Richtung Donaueschingen/Todtnau, in Bärental rechts abbiegen auf die B500 Richtung Altglashütten. In Altglashütten auf die K 4990. Der Raitenbucher Straße folgen und bis zur Raitenbucher Höhe fahren, Abzweigung nach Süden bei der Kapelle nehmen, nach 200 m auf den Wander-Parkplatz.